29.12.2010

24.12.2010

Ho Ho Ho...

...pünktlich zu Heiligabend möchten wir Euch das Weihnachtsfest noch ein bischen versüßen. Folgt einfach dem Türchen:

16.12.2010

Weihnachten rückt näher...

...und damit ihr euch schonmal ein bischen einstimmen könnt, gibt es nun die erste Überaschung. Folgt einfach dem Türchen:

08.12.2010

Ihr könnt mitstimmen...

wer die Band des Jahres 2010 wird.
Das Celtic Rock & Punk Fanzine "Celtic Rock" möchte von euch wissen, wer für euch der Favorit 2010 war.

27.11.2010

Hallo Freunde,

heute gibts nach der letzten traurigen Nachricht über die ausgefallene Weihnachtsshow mal was Schönes zu berichten und das gleich doppelt:

Am 3.12.2010 erscheint die erste Ausgabe von Zillo Medieval, einem Ableger vom Zillo Magazin, das sich ausschliesslich dem Thema Mittelalter und Musik widmet. Auf dem beiliegenden Sampler werden mit unserem Song "Gaudete" vertreten sein. Da die Zillo Mittelalter Sonderhefte sehr schnell ausverkauft waren, solltet Ihr schnell zugreifen.

Das Heft gibt es inclusive CD für 6,90 Euro im guten Zeitschriftenhandel.

Ab sofort gibt es auch endlich die neue Live DVD und die neue Live CD von unserem Lieblingsfestival Folk im Schloßhof in Bonfeld.

Wieder einmal gibts auf 2CDs, bzw. 2 DVDs einen Mitschnitt vom diesjährigen Festival, voll mit tollen Bands wie den Levellers, der Oysterband, Fiddlers Green, Beoga, The seer und,und,und....und natürlich Cromdale. Von uns gibt es hier neben "Black Sails" den bisher noch unveröffentlichten Song "Haul Away" zu hören, bzw. zu sehen.

Zudem gibt es auf der DVD noch viel Bonusmaterial, dass sofort Lust aufs nächste Festival macht.

Also, wer noch das ultimative Weihnachtsgeschenk sucht: die DVD und die CD gibt es neben vielen anderen schönen Erinnerungen vom Festival auf der Internetseite von Folk im Schlosshof

Derweil sind wir viel im Proberaum und basteln fleissig an neuen Songs. Das neue Album nimmt langsam Gestalt an und wir freuen uns schon aufs Studio.

Mehr darüber erfahrt Ihr demnächst an dieser Stelle....bis bald!

24.10.2010

Die Cromdale Weihnachtsshow fällt aus!

Ja, Ihr habt richtig gelesen, unsere Weihnachtsshow muss in diesem Jahr leider ausfallen.

Der Veranstalter hat den Termin für die Show abgesagt und da wir im Moment in den Vorbereitungen zu unserer neuen CD stecken, haben wir auch leider keine Zeit, um nun das ganze woanders durchzuführen. Wir haben lange überlegt, da uns die Weihnachtsshow lieb und teuer ist, aber wir haben uns entschieden, nun verstärkt am neuen Album zu arbeiten und die Arbeit nicht für die Weihnachtsshow zu unterbrechen.

SORRY!!!

Für alle, die sich auf unsere Weihnachtsshow gefreut haben und noch nicht unsere Weihnachts-CD besitzen, die CD könnt Ihr in unserem Shop bestellen ;-)

Außerdem wird es kurz vor Weihnachten noch eine kleine Überraschung geben, Ihr dürft also gespannt sein. Schaut einfach öfter mal auf unserer Webseite, bei Facebook oder auf unserer MySpace-Seite vorbei.

Live sehen wir uns nächstes Jahr wieder (das Booking läuft bereits auf Hochtouren) und freuen uns schon darauf, mit Euch zu den Songs von unserem neuen Album zu rocken.

14.07.2010

FIS-Meister und was wir sonst noch erlebt haben.

An dieser Stelle müssen wir Euch erstmal unseren Dank aussprechen. Wir hatten es beim FIS-Bandvoting mit Eurer Hilfe auf Platz 1 geschafft und deshalb wurde uns vom Veranstalter der erste FIS Pokal überreicht.

Ja, wir sind stolz...

Die Bilder vom "Folk im Schloßhof" und auch von den anderen Gigs findet Ihr auf unserer Galerie-Seite.

Was wir sonst noch auf dem FIS und den anderen Gigs erlebt haben findet Ihr auch in Peters Tourtagebuch.

Wir freuen uns auf weitere schöne Konzerte mit Euch und immer gutes Wetter.

18.05.2010

Da schaut man mal kurz nicht hin...

...da liegen die ersten Gigs der Saison hinter uns und wir haben, wie immer, sehr viel Spass bei unseren Auftritten in Nord- und Süddeutschland

- und das erste mal auch in der Schweiz-

gehabt. Das macht Lust auf mehr und wir freuen uns schon auf die anstehende Open Air Saison wo wir mit Euch in diesem Sommer viele tolle Partys feiern werden!!!

Fotos von den letzten Gigs findet Ihr in Kürze auf unserer Galerieseite, und seit kurzem auch bei Facebook.

Zudem gibts wieder neue Geschichten von Peter, unserem Tagebuchschreiber - und er hat versprochen, dass bald noch mehr folgen sollen...

Wir sehen uns...

23.01.2010

Das fängt ja gut an...

... das neue Jahr. Und zwar mit dem Ergebnis, dass wir es beim Voting von celtic-rock.de beim "besten Live-Act" auf den 4. Platz und bei der "Band des Jahres" auf den 6. Platz geschafft haben.

Dafür natürlich ein dickes Danke an Euch.

Den ersten Auftritt haben wir auch bereits erfolgreich gemeistert und die Terminliste für dieses Jahr wird auch immer länger. Schaut einfach öfter mal vorbei, die Tourdaten werden regelmäßig aktualisiert.

Wir freuen uns auf ein rockiges und erfolgreiches Jahr 2010 und jede Menge Spass mit Euch auf unseren Gigs!

24.12.2009

01.12.2009

21.11.2009

Es weihnachtet sehr.....

Wir sind mit den Aufnahmen für die Weihnachts-CD fertig! Die Songs sind abgemischt und gemastert und das gute Stück ist auf dem Weg ins Presswerk.

Sie wird "Es ist ein Troll entsprungen" heissen und ist ab Anfang Dezember (also rechtzeitig zum Fest!!!) in unserem Shop erhältlich!

01.11.2009

Die Gewinner der Verlosung stehen nun fest.

Wir gratulieren:

1. Preis: Friedrich P.
2. Preis: Holger P.
3. Preis: Mathis D.
4. Preis: Detlef H.

Herzlichen Glückwunsch. Die Gewinner werden natürlich nochmal per Email benachrichtigt.

Aber wir haben noch eine weitere Neuigkeit. Viele haben nicht mehr daran geglaubt das es jemals dazu kommen würde. Aber wir haben es doch wahr gemacht.

Es gibt dieses Jahr zu Weihnachten die langersehnte...

Cromdale Special X-Mas CD

Und da man in den Geschäften jetzt schon Weihnachtsmänner kaufen kann, haben wir den Vorverkauf der Karten für die "Cromdale Weihnachtshow" jetzt schon gestartet.

Die Karte kostet im VVK 12,10 Euro und kann bei den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

20.09.2009

Langsam kommt der Herbst...

...und wir gehen in die kreative Winterphase über. Doch zuvor möchten wir noch ein paar Dinge loswerden.

Vielen Dank fürs Voten

Wir haben es zum FIS 2010 geschafft, und zwar mit eurer Hilfe (hier gibts einen Zeitungsbericht).
Und deswegen könnt ihr hier ein kleines Dankeschön gewinnen. Ihr müsst einfach nur an unserer Verlosung teilnehmen.

Die Verlosung ist beendet

Auch auf unserer Seite hat sich ein bischen was getan, Peter war mal wieder fleißig und hat unserer Auftritte in seinem Tagebuch dokumentiert und natürlich gibts in der Galerie auch die passenden Fotos dazu.

Die ersten Termine für nächstes Jahr sind auch schon online und
(wir dürfen es noch nicht verraten, aber...) es werden noch viele Termine folgen (der Kalender wird voll werden).

09.07.2009

Es ist Halbzeit...

...in diesem Jahr und wir haben nun einige Auftritte hinter uns, welche nicht zuletzt durch euch jedesmal einen riesen Spass gemacht haben.

Und damit wir im nächsten Jahr richtig durchstarten können,
brauchen wir ein weiteres mal eure Stimme...

... (Anm. der Redaktion: Das Voting ist abgeschlossen)

12.04.2009

Liebe Feunde,

ab sofort könnt Ihr Cromdale´s Musik auch im Internet bei einem (noch) neuen, aber feinen Radiosender hören, der rund um die Uhr unsere Lieblingsmusik spielt: www.celtic-rock.de/radio Neben dem Radio findet Ihr auf der Seite unendlich viele Infos zum Thema Celtic Folk Rock.

Also: Unbedingt reinschauen und reinhören. Es lohnt sich!!!

Zudem sind die Proben mit unserem neuen Drummer Guido nun abgeschlossen und wir fiebern alle den ersten Gigs des Jahres entgegen. Die aktuellen Termine findet Ihr unter Tourdaten. Wir hoffen wir sehen uns bald alle wieder...

20.02.2009

"alea iacta est"

Die Suche hat ein Ende. Wir haben einen neuen Drummer. Guido Henrici heißt er und er hat uns sowohl mit seinem beeindruckenden Schlagzeugspiel, als auch menschlich voll überzeugt. Hier passt einfach alles!

Nun bereiten wir uns mit ihm auf die kommende Festivalsaison vor und freuen uns darauf, ihn euch Live auf der Bühne vorzustellen.

Mehr über Guido findet ihr hier.

Leider konnte der Hocker hinter den Drums nur einmal besetzt werden. Wir möchten es aber nicht versäumen, uns bei den sehr guten Drummern zu bedanken, die sich sehr engagiert haben und nun leider nicht dort sitzen können.

Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

18.02.2009

Wir sind dabei...

...und zwar bei der Walpurgisschlacht am 30. April 2009. Nicht zuletzt euch ist dies zu verdanken das wir dabei sind und deswegen sagen wir

DANKE

an alle die für uns gestimmt haben.

Lasst uns rocken.

11.02.2009

Wir brauchen eure Stimme...

...und zwar für das Walpurgisschlacht Festival am 30.04.2009.
Wir haben es geschafft unter die letzten 3 von allen Bewerbungen zu kommen und die soll nun das Publikum auswählen.

Und da seid ihr gefragt.

Also bitte: Stimmt alle ab und mobilisiert soviel Leute aus eurem Umfeld wie ihr könnt! Die Uhr tickt !!!

HIER kommt ihr zum Voting.

Wir danken euch schonmal im Vorraus für eure Mithilfe und hoffen das wir uns auf der Walpurgisschlacht sehen um gemeinsam ein wunderbare Party zu feiern.
01.02.2009

Hallo Zusammen,

Ein neues Jahr hat begonnen und wir haben auch gleich wieder einige gute aber auch schlechte Nachrichten für Euch:

Abschied Marco:
Leider hat unser langjähriger Weggefährte, Trommler und Freund Marco Sommer die Band verlassen, um sich seinen eigenen musikalischen Projekten intensiver widmen zu können. Marco hat uns rhythmisch immer nach vorn gebracht und uns ordentlich Druck gemacht, dabei ist vor allem auch der Spaß nicht zu kurz gekommen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege noch einmal alles Gute und viel Glück mit seinen neuen Projekten..

Wir sind nun dabei, neue Drummer zu testen und einige haben es auch schon in den "Recall" geschafft:-) Sobald wir unseren Wunschkandidaten ermittelt haben, gibt es an dieser Stelle mehr...

Schottland Sampler:
Cromdale ist auf einem neuen Sampler vertreten. Er heisst: "Soundtrip Scotland" und erscheint im Rahmen der gleichnamigen "Soundtrip"-Reihe im Reise Know How Sound Verlag.
Neben vielen bekannten schottischen Stars, wie Capercaillie oder Roddy Campbell, hat Cromdale die Songs "Ye Jacobites by name" und "Black Sails" beigesteuert.
Er ist ab sofort über den Buchhandel, diverse Downloadportale oder direkt hier beim Verlag erhältlich. Details siehe unter "Diskographie"

Neue Termine:
Unter Tourdaten findet ihr die ersten neuen Termine für 2009. Auf vielfachen Wunsch wird es im Dezember auch wieder eine Weihnachtsshow geben. Unbedingt vormerken!!!

Weitere Termine folgen in Kürze...

AENA Jahrescharts wie im Vorjahr Platz 9:
Dank Eurer Unterstützung hat es unser Song "Claymore" auf Platz 9 der Radio AENA Jahrescharts geschafft und hat damit so bekannte Bands wie Subway to Sally, In Extremo oder Great Big Sea hinter sich gelassen. Darauf sind wir sehr stolz und sagen Euch nochmal ein dickes Dankeschön!!!!

19.12.2008
17.12.2008
Der FIS Sampler ist da!

Wer von Euch noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat, aufgepasst: Der ultimative Festivalsampler vom "Folk im Schlosshof" Festival 2008 ist gerade erschienen.
Neben Bands wie den Levellers, The Seer, Capercaillie u.v.a. ist auch Cromdale mit 3 Songs (Live und zum ersten Mal in neuer Besetzung!) vertreten.
Ihr bekommt die CD im Shop der Festivalseite.

Es lohnt sich!

15.11.2008
Nun ist es endlich soweit.
Die neue Webseite ist nun online.
Schaut euch einfach mal um und viel Spass damit.
05.11.2008

Alles Neu macht der...

...November! Am 15. 11. geht unsere neue Homepage ins Netz. Der Zahn der Zeit hat ja nun wirklich an unserer derzeitigen Seite genagt und da wir uns ja in diesem Jahr auch personell verändert haben, präsentiert sich in Kürze auch unsere Homepage im neuen Gewand. Unser HTML und CGI-Gott Madiel hat schon viereckige Augen vom Programmieren, aber wir finden es hat sich gelohnt!!!
Also, noch 10 Tage.....
20.08.2008
Die Fotos vom letzten "Rock am Teich Festival" sind jetzt online! Es war wie immer ne geile Party mit euch...
19.07.2008
JA!!!! Durch euer fleißiges Voten hat "Claymore" den Sprung an die Spitze der Radio Aena Hörercharts geschafft. Dafür sagen wir euch ein ganz dickes Dankeschön.!!!! Aber wir finden, dass sich so ein schottisches Breitschwert an der Spitze der Charts ausnehmend gut macht, findet ihr nicht auch?!? Also bitte bitte weitermachen......

17.06.2008
Soeben haben wir erfahren, dass unser Song "Claymore" in dieser Woche bei den Hörercharts von Radio AENA www.radio-aena.de den Sprung von Null auf Platz 2 geschafft hat!!!!!!Für eure Stimme herzlichen Dank, aber jetzt wollen wir auch den ersten Platz!!! Also voten, voten, voten!

16.06.2008
Nachdem wir uns nun vom supertollen Folk im Schloßhof Festival in Bonfeld erholt haben, möchten wir uns auch an dieser Stelle bei allen Beteiligten, Veranstaltern, Helfern, Bandkollegen und natürlich bei EUCH verneigen und bedanken: Ihr alle habt das letzte Wochenende wieder unvergesslich werden lassen!!!!!!

Foto Sören

08.04.2008
Da hier lange nichts Neues mehr zu lesen war, nun dafür eine ganze Reihe von Neuigkeiten.
Zuerst müssen wir Euch heute zu unserem Bedauern mitteilen, dass unser Freund und Mitstreiter am Akkordeon, Claus Korte, die Band leider verlassen hat. Ein mehr als schmerzlicher Verlust, war Claus doch immer eine tragende Säule unserer Musik und viel mehr als nur Bandkollege! Er wird sich in Zukunft anderen musikalischen Projekten widmen und wir wünschen ihm dabei alles Gute!
Nachdem wir den ersten Schock verdaut hatten, sind wir überein gekommen, die Band trotzdem nicht sterben, sondern in neuer Besetzung wieder auferstehen zu lassen. Nach vielen "Castings" mit sehr guten Musikern aus nah und fern, haben wir uns dann aber besonnen und in unserem Umfeld nach Kollegen gesucht, die nicht nur musikalisch sondern auch menschlich die Lücke, die Claus hinterlassen hat, ausfüllen können.
Und wir haben Sie gefunden:
Hier also unsere "Neuzugänge":
Albrecht "McAlbi" Knoop Antje Bahr Madiel
Akkordeon, Mandoline, Flöten Geige, Mandoline Pipes, Whistles

Mehr zu den Neuen bei Cromdale folgt in Kürze. Wir sind nun dabei, uns intensiv auf die kommenden Festivals vorzubereiten...
14.12.2007
Nun sind es nur noch wenige Tage bis zu den Weihnachtsshows. Wir proben wie die Weltmeister und freuen uns schon sehr, viele von euch wiederzusehen und eine geile Party zu feiern..


Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
18.10.2007
Heute möchten wir uns erst einmal ganz herzlich bei euch dafür bedanken, dass ihr so zahlreich für "unseren" Herrn Mannelig bei den Hörercharts von Radio Aena gevotet habt. So sind wir doch glatt von 0 auf Platz 1 der Hörer-Hitparade gesprungen !!!!!!! Vielen Dank - Ihr seid super!!!!!

05.10.2007
Ab sofort könnt ihr uns auch bei Myspace finden, adden und grüssen.... Viel Spaß !!!
04.10.2007
Grosse Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: Die ersten Konzerttermine nach der langen Pause stehen fest. Wir haben mit einer Weihnachtsshow aufgehört, wir starten wieder mit diesmal sogar zwei Weihnachtskonzerten!!! Natürlich wieder bei unseren Freunden vom Grünen Jäger in Lingen und von der Alten Stadthalle in Melle. Der Vorverkauf läuft bereits. Ihr solltet euch beeilen, denn die Karten sind schnell vergriffen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder viele Gäste und einige Überraschungen....
12.07.2007
Nachdem wir unsere Pause nun beendet haben und auch Marcos Arm wieder "mitspielt" haben wir den Probenbetrieb wieder aufgenommen und sind feste dabei, neue Stücke zu schreiben und einzustudieren. Es macht wieder richtig Spaß zu rocken und wir hoffen, dass wir uns auch live demnächst wieder sehen werden!!!! Bis dahin könnt ihr Cromdale nun auch auf Radio AENA (www.radio-aena.de) dem Mittelalter- und Folkradio hören und auch wünschen :-). Einfach auf den Link klicken und ihr könnt reinhören.
01.02.2007
So, das neue Jahr hat begonnen und nun gibt es auch einige Neuigkeiten zu berichten. Zuerst einmal die gute Nachricht: Midge ist wieder Papa geworden: Paul heißt der Kleine und ist wie auch die Mama wohlauf. Von dieser Stelle aus sagen wir natürlich Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
Leider gibt es aber auch nicht so gute Nachrichten. Marco unser Drummer hat leider einen lädierten Arm und Trommelverbot. Aus diesem Grund und auch, weil wir eh eine schöpferische Pause einlegen wollten, werden wir vorerst einmal einige Zeit live nicht auftreten. Wir hoffen, ihr seid nicht allzu traurig und werden uns an dieser Stelle, sobald es weitergeht, wieder melden.
Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit. Wir sehen euch.......
17.12.2006
Nur noch 6 Tage und unsere Weihnachtsshow steigt in Melle. Allen, die dort leider nicht mit uns feiern können, wünschen wir schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2007 ! Wir sehen uns...
18.11.2006
Wir möchten uns heute erst einmal bei all denen bedanken, die uns so toll bei der TV Aufzeichnung am 09.11. beim Kanal 21 unterstützt haben ! Es war ein richtig schöner Abend mit Euch und wir waren mehr als überwältigt, dass viele von Euch hunderte Kilometer gefahren sind, um dabei zu sein. Ihr seid SUPER !! Vielen Dank !!!! Das Konzert wird am Donnerstag 23.11.2006 erstmalig ausgestrahlt, ist jedoch leider nur im Kabelnetz von Bielefeld empfangbar. All die, die weiter weg wohnen, können sich die Sendung aber übers Internet als Livestream unter http://www.ok-bielefeld.de/  ansehen. Viel Spaß dabei ! Der Vorverkauf für unsere diesjährige Weihnachtsshow hat ebenfalls begonnen. Sie steigt am  23.12.2006 in Melle in der Alten Stadthalle. Neben vielen Cromdale-Songs gibt es auch ne ganze Reihe Weihnachtslieder im Cromdalesound, interessante Gäste und viel Spaß. Selbst der Weihnachtsmann hat sich angekündigt!! Wir sehen Euch in  Melle.....
11.08.2006
Die neuen Tourtagebücher von Peter sind Online !
23.07.2006
Ab sofort könnt Ihr Cromdale auch im neuen Webradio für keltische Musik: "RadioCelticDreams"  hören. Einfach auf den Link klicken und das Radioprogramm im Player starten. Viel Spaß !!


09.07.2006
Leider sind alle Karten für den Auftritt beim Kanal 21 - TV Konzert am 09.11. vergeben !!!  Also bitte nicht mehr schreiben    (zumindest nicht wegen der Karten, ansonsten kriegen wir ja gerne Post..). Wir senden den ersten 50  die Karten in den nächsten Wochen zu. Vorab wird es im gleichen Sender auch noch eine "Homestory" über CROMDALE geben. Die Sendetermine teilen wir Euch dann umgehend mit.
29.05.2006
Nachdem Ihr lange von uns nichts gehört habt, gibt es endlich wieder einige Aktualisierungen auf unserer Seite. So findet Ihr unter Tourdaten einige neue Konzerttermine, auch die Fotogalerie und das Tourtagebuch sind nun auf dem neuesten Stand.

CROMDALE IM TV !!! Eine kleine Überraschung für Euch haben wir für den 09.11.2006 geplant. Hier findet in Bielefeld beim Lokalsender "Kanal 21" ein Cromdale -Konzert statt, welches komplett  fürs TV aufgezeichnet wird !!! Da es fürs Publikum nur begrenzte Plätze gibt, haben wir uns vorab 50 Karten gesichert, die Ihr nun, wenn Ihr schnell seid, KOSTENLOS, bei uns anfordern könnt. Schickt uns dazu einfach eine Mail an: tv@cromdale.de, dass Ihr uns an diesem Abend lautstark unterstützen wollt und Ihr bekommt die Karten umgehend zugeschickt. Aber, wie gesagt, nur die ersten 50 ! Also ran an die Tastaturen....
07.01.2006
Wir wünschen Euch Allen ein supertolles Jahr 2006 !  Bleibt gesund, habt Spaß und lebt !! Wir freuen uns schon auf ein neues Jahr voller Konzerte und Begegnungen mit Euch !  Die ersten Termine stehen bereits fest und ich hoffe, wir sehen uns.
13.11.2005
Leider gibt es diesmal eine traurige Nachricht: Karin, unsere Frau am Merchandise, wird uns leider nicht mehr unterstützen !!  Eingespannt durch Ihren neuen Job, kann sie nicht mehr mit uns zu den Konzerten fahren. Wir sind alle sehr traurig darüber und  wünschen ihr alles Gute im neuen Job. Liebe Karin: Es war sehr schön mit Dir und wir hoffen, Dich trotzdem noch manchmal bei  Konzerten von uns zu sehen.  Vielen, vielen  DANK für Deine Hilfe, wir werden Dich sehr vermissen !!!!!!!! ...und wieder gibt es über eine Neuerscheinung zu berichten. Wir sind auf dem Sampler "Best of Burgfolk" vertreten, neben so illustren Namen, wie Schandmaul, Corvus Corax, Skyclad, Fiddlers Green, etc. ! Ihr könnt ihn entweder über den wohlsortierten Fachhandel beziehen oder auch bei uns erwerben. Näheres dazu findet Ihr im Shop. Ansonsten möchten wir uns schon jetzt erst mal für die tollen Reaktionen auf die aktuelle Festivaltour und unsere neue CD bedanken !! Wir freuen uns auf viele weitere Konzerte mit EUCH !!!
28.06.2005
Sie ist da !!!!! Unser drittes Album Out of the Dark" ist angekommen und ab sofort bei uns im Shop und bei unseren Konzerten erhältlich ! Neben einer Reihe neuer eigener Songs enthält das neue Album auch einige Traditionals ( Star of the County Down, Ye Jacobites by Name, Follow me up to Carlow), die wir aber im typischen Cromdale Sound aufgearbeitet haben :-).  Die Premiere in Bonfeld beim Folk im Schloßhof (an dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an das supernette Team und das grandiose Publikum) war ein voller Erfolg und ich glaube, Ihr könnt Euch schon auf die nächsten Gigs mit dem neuen Programm freuen. Wir scharren bereits mit den Hufen ....
01.06.2005
Der Countdown läuft....... Unser neues Album ist endlich fertig und auf dem Weg ins Presswerk !!! Die CD wird "Out of the Dark" heissen und ab Ende Juni / Anfang Juli erhältlich sein. Welturaufführung des neuen Programms wird am 25. Juni auf dem Folk im Schloßhof - Festival in Bad Rappenau - Bonfeld sein, auf das wir uns schon tierisch freuen...    Danach könnt Ihr das gute Stück hier bei uns über den Shop bestellen. In Kürze erfahrt Ihr mehr....
03.04.2005
Achtung eine traurige Nachricht: Unser Bassist Peter hat sich im Studio so verausgabt, dass er sich eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen hat. Wir werden daher leider am Samstag in der Sumpfblume NICHT auftreten können. Unsere Freunde von Lack of Limits haben sich netterweise bereit erklärt, für uns einzuspringen. Dafür sagen wir schon mal vielen Dank und Dir, Peter : Gute Besserung !
11.04.2005
Es ist mal wieder soweit: CROMDALE sind wieder im Studio. Seit knapp einer Woche spielen wir derzeit die Tracks für unser neues Album ein. Die Basics sind bereits im Kasten, nun kommt die Kür und  wir freuen uns schon auf einige tolle Gäste im Studio. Ich glaube, wir können uns alle wieder auf ein tolles Album freuen...  Aber erst mal wird am Wochenende wieder live gerockt. Hoffe, wir sehen viele von Euch  am Samstag in der Sumpfblume in Hameln.....
11.01.2005
Das neue Jahr fängt ja gut an: Unser Midge ist Papa geworden ! Mama Sarah und Tochter Emma sind wohlauf ! Wir freuen uns über die neue Erdenbürgerin und sagen von hier aus schon mal : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!
12.12.2004
Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2005 !!
06.09.2004
Ab heute haben wir auch ein Tourtagebuch ! Als ersten Eintrag  könnt Ihr unsere Erlebnisse vom Folklorum Festival in Zentendorf nachlesen. Viel Spaß dabei...
02.09.2004 Erst mal vielen Dank für die vielen netten Mails zu unserer neuen Homepage ! Heute gibt es auch wieder eine kleine Neuigkeit. In unserem Shop gibt es eine Reihe von neuen T-Shirts zu entdecken ! Zum ersten Mal haben wir aufgrund der vielen Anfragen diesmal auch Girlie-Shirts und Sweater ins Programm genommen - viel Spaß beim Bestellen :-) Das Booking läuft auch schon gut an: CROMDALE wird wieder auf einigen tollen Festivals vertreten sein, welche das sind , verraten wir in Kürze. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein.. Die letzte Meldung für Heute betrifft den vor längerer Zeit schon einmal angekündigten CD Sampler vom U & D in Vlotho. Pünktlich zum Festival (welches ja in diesem Jahr aufgrund des miesen Wetters ausgefallen ist) ist der Sampler zum Fest 2003 erschienen, auf dem  zum ersten Mal unser "NANANA"  in einer Liveversion vom letztjährigen Open Air zu hören ist. Bestellen könnt Ihr den Sampler mit insgesamt 12 Bands für solidarische 9,99 Euro unter www.festivalkult.de . Einfach mal vorbeischauen...
30.07.2004
Es ist soweit: unsere neue Homepage ist endlich online ! Zwar sind einige Bereiche noch nicht fertig, doch ein Anfang ist gemacht. Vor allen Dingen wurde der Bereich Galerie ausgebaut. Hier findet Ihr ab sofort jede Menge Bilder von vergangenen Cromdale Konzerten. Vom Highlight der letzten Monate, dem Folk im Schloßhof Festival, werde ich die Bilder allerdings erst nach  meinem Urlaub hochladen, es sind einfach zu viele, die uns sowohl die Veranstalter, als auch einige von Euch (vielen Dank vor allem an Torsten, Nordsternchen, und Ralf ! !) zugeschickt haben. Aber Ihr könnt Euch schon jetzt freuen, es sind doch wahrlich gelungene Schnappschüsse darunter.... >In Sachen Konzerte gibt es in Kürze auch wieder einige Neuigkeiten. Viele Gigs stehen kurz vor dem Abschluß, diese findet Ihr dann wie immer unter Tourdaten.

So und  nun viel Spaß beim Stöbern. Es wäre schön, wenn Ihr uns mal  Eure Meinung zur Änderung der Seite mitteilt, eine  Mail schickt  oder Euch einfach ins Gästebuch eintragt. Wir kriegen immer noch gerne Post..... ...und außerdem  wünsche ich Euch noch einen schönen Sommer !!!!!!!!!!!!!! Bis bald.....
27.06.2004
Wir sind gerade vollkommen schlapp vom Folk im Schloßhof Festival in Bad Rappenau Bonfeld zurück und ich möchte hier nochmal die Gelegenheit ergreifen, für dieses einzigartige Festival Werbung zu machen: Leute, wenn Ihr im nächsten Jahr irgendwo einen Hinweis auf dieses Festival erblickt, zögert nicht und sichert Euch frühzeitig Karten !!! Sowohl von der Stimmung im Publikum, dem Ambiente in einem alten Schloß, dem Team, dem Essen und der Bandauswahl toppen die Bonfelder fast Alles, was wir bisher erlebt haben. Auf diesem Weg noch einen schönen Gruß ans ganze Team und an die Kollegen von den anderen Bands (war ein richtig schönes Fest mit  Euch !)  Fotos vom Festival erscheinen in Kürze unter Galerie.Nun noch ein Hinweis in eigener Sache : Wie Ihr schon bemerkt habt, stehen im Moment nicht sehr viele Termine fest. Leider mussten wir uns von unserer Agentur trennen, da diese jetzt ihren Schwerpunkt in anderen Bereichen sucht. Daher: AGENTEN, wenn Ihr auf der Suche nach einer Band seit, die hungrig ist auf Aufträge, meldet Euch unter: info(at)cromdale.de !  Und an Euch liebe Cromdale - Anhänger: Wenn Ihr von Auftrittsmöglichkeiten hört, die für uns in Frage kommen, meldet Euch bitte bei uns (Im Moment versuchen wir nämlich selbst, das Booking zu machen). Wir haben große Lust, wieder mehr "On the Road" zu sein und unserer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen:  Folk ´n Roll zu spielen !
30.03.2004
Nach dem megageilen Konzert in der Kulturwerkstatt in Melle und dem vielfach geäußerten Wunsch, so schnell wie möglich wiederzukommen, konnten wir natürlich nicht Nein sagen und werden am 06.05.2004 wieder im Grönegau/Osnabrücker Land aufspielen. Die Show findet zusammen mit den More Maids im Rahmen der 3. Meller Folknacht statt. Wir freuen uns schon auf die Party mit EUCH ! Zudem werden in nächster Zeit auch zwei weitere CROMDALE Songs als Liveversionen auf dem Umsonst & Draussen  Festival - Sampler 2003 erscheinen. Neben vielen anderen tollen Bands werden wir mit "To My Horizon" und "NaNaNa" vertreten sein.
07.02.2004
In Kürze wird auf dem Streetbeat - Label von unserem Tontechniker Midge ein Sampler erscheinen, auf dem auch CROMDALE mit zwei Songs vertreten sein wird - "Olga" und "Herr Mannelig" als Liveversionen, aufgenommen auf dem legendären Leineweberkonzert in Bielefeld. Mehr dazu in Kürze. Zudem nutzen wir die momentan konzertfreie Zeit um neue Songs zu schreiben und zu proben. Mal sehen, ob wir bis zum Ende des Jahres genug Material für ein neues Album zusammenstellen können.......
27.11.2003
Aufgrund des Todes seiner Mutter hat unser Sänger  leider die Konzerte am 28./29.11.2003 in Ahlen und Alzey absagen müssen. Wir werden die Konzerte so bald wie möglich nachholen.
08.11.2003
Auch heute gibt es wieder einige kleine Änderungen in den Tourdaten. Der Termin in Melle in der Kulturwerkstatt mußte leider um eine Woche verschoben werden - neu ist jetzt der 28.02.2004. Zudem gibt es bereits jetzt ein Highlight für das Jahr 2004 zu vermelden: Cromdale werden beim 4. Folk im Schloßhof in Bad Rappenau spielen !! Mit von der Partie sind u.A.:  Schandmaul,  Fiddlers Green,  Paddy Goes To Holyhead, und noch einige andere Kracher ! Wer sich dafür interessiert, sollte sich frühzeitig um Karten kümmern, denn die sind limitiert... Infos unter www.folk-im-schlosshof.de
19.08.2003
Heute gibt es wieder ein paar Änderungen an unserer Homepage zu vermelden. Neu ist unser Shop hier könnt Ihr neben CD´s nun auch T-Shirts,etc. bestellen. Außerdem gibt es einige Änderungen bei den Tourdaten, sowie neue Termine zum vormerken.....
19.06.2003
Auf den Homepages der Festivals von Duisburg und Oppenheim findet Ihr aktuelle Fotos unserer Auftritte vom letzten Wochenende. (Klickt einfach auf die Links unter Tourdaten ) In diesem Zusammenhang wollen wir uns nochmals sehr herzlich bei den netten Teams beider Festivals für die tolle Betreuung bedanken ! Ein ganz dickes Dankeschön gilt aber auch Colin Goldie, der mit seinen Whistles und seinem Dudelsack unser Konzert in Duisburg bereichert hat ! Das schreit nach Wiederholung......
07.03.2003
Auf der Seite "Musik" findet Ihr seit heute die Songs des neuen Albums zum reinhören. Einfach nur den Titel anklicken. Zudem gibts neue Livetermine....                     


13.02 2003
DIE NEUE CD IST DA  !!!!!(Näheres dazu findet Ihr in der Rubrik Musik)
03.02.2003
2003 Geschafft !!!!! Endlich liegt das Seuchenjahr 2002 hinter uns.  Nach vielen Krankheiten, Irrungen und Wirrungen starten wir nun wieder voll durch. In knapp 10 Tagen kommt Sie  aus dem Presswerk....... "Forgotten Tales" heißt Sie und ist unsere  .. NEUE CD!! Ich glaube, unser neues "Baby " ist uns gut gelungen . 12 Songs  - einige, die schon etwas älter sind und auf vielfachen Wunsch nun zum ersten Mal auf CD erscheinen, aber auch etliche brandneue Songs !! Ab Ende dieses Monats wird sie bei unseren Konzerten käuflich zu erwerben sein, sehr bald auch in unserem Internetshop, der aber noch ein paar Tage braucht, bis er online geht. Wir haben Eure Geduld ja nun hart auf die Probe gestellt, aber jetzt ist die Zeit des Wartens vorbei und wir scharren schon mit den Hufen, um Euch die Songs auch endlich Live zu präsentieren. Ende des Monats gehts los, in Borgholzhausen und Vlotho, im Mai folgt dann eine längere Tour, die genauen Termine gibts in Kürze in den TourdatenEbenfalls wird sich nun Schritt für Schritt unsere Homepage verwandeln. Als erste Neuerung gibts ab heute ein Gästebuch,; ich hoffe, viele von Euch raffen Sich auf und teilen uns Ihre Meinung, Kritik, Lob, Wichtiges oder auch Banales mit. Ich freue mich schon auf Eure Postings.Viele weitere neue Features sind zudem geplant. Laßt Euch überraschen..... Bis zum nächsten Gig - freue mich schon, mal wieder ne Party mit Euch feiern zu dürfen !!!!!!!!!!!
16.08.2002
Heute möchten Euch zuallererst einmal auf den Link oben verweisen: Von  der schrecklichen Flut in Sachsen sind auch viele  Menschen und Orte betroffen, die wir auf unseren Konzerten dort kennengelernt haben.   Einige haben alles verloren ! Darum spendet, spendet, spendet..... So und nun zur Band: Der größte Teil der Aufnahmen des neuen Albums sind im Kasten. Anfang September folgt der Rest: Mischen, Mastern und auch noch ein Gast......Mehr demnächst, aber ich freue mich  schon jetzt, die CD wird richtig fett...........
29.05.2002
Heute gibt es ne ganze Reihe von Neuigkeiten. Zuerst einmal: CROMDALE ist mit "Highlander´s Nightmare" auf dem neuen `Sound of the City`- Sampler vertreten. Auf diesem Sampler rocken 20 Bielefelder Bands und er ist wirklich hörenswert. Herausgegeben haben ihn die Bielefelder Musikkooperative Auftakt und unsere Agentur Newtone. Ihr könnt die CD entweder über uns bestellen (8 € + 2 € Versand) oder aber auch in verschiedenen Bielefelder Läden erwerben. Zu diesem Sampler gibt es auch diverse Release Partys, unter anderem mit CROMDALE im Bielefelder Kamp (siehe Tourdaten).Zudem gibt es dort auch weitere Termine für den Juni !Einen neuen Studiotermin gibt es auch schon: Wir ziehen und ab 26.6.2002 in die Traveller Studios in Halle (Hallo Erhard !) zurück um ENDLICH unsere 2. CD aufzunehmen die ja schon für April geplant war. Aber: was lange währt wird endlich gut und so freuen wir uns alle schon auf die Aufnahmen.Wann der endgültige Veröffentlichungstermin  sein wird, werden wir rechtzeitig hier bekannt geben.
27.03.2002
Zur Abwechslung heute mal gute Nachrichten: Die Stimmbänder von Thomas tun´s wiederund das bedeutet: ab sofort finden die angekündigten Gigs    wieder statt. Wir freuen uns schon Euch in Gütersloh wiederzusehen (30.3.) Es gibt auch schon Termine für den Sommer  (siehe Tourdaten) Bis bald !
30.01.2002
Schlechte Nachrichten: Aufgrund einer schweren Erkrankung unseres Sängers müssen wir leider alle Februartermine (Studio und auch Konzerte) absagen. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt Ihr das an dieser Stelle....
22.01.2002:
Die ersten Konzerttermine fürs neue Jahr stehen jetzt fest ! Natürlich ist das nur der Anfang und es werden sicher noch viel mehr......
04.12.2001:
Wir wünschen Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch !!! Wir sehen uns im Neuen  Jahr !!!!
06.09.2001:
Nach den megastarken Open Airs der letzten Wochen (vor allem das Folklorum in Zentendorf : viele Grüße an die tollen Veranstalter!!) verschnaufen wir nun ein wenig (Urlaub !!)  und ab Ende September sind dann wieder kleinere Clubs "dran". Wir hoffen, wir sehen dann einige von Euch wieder .Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon !
24.07.2001:
Ab sofort starten wir hier mit unserem Tourtagebuch, in dem unser Tourchronist Marco auf unterhaltsame Weise einen kleinen Einblick in unseren Konzertalltag gewährt.... Viel Spaß !!!
31.5.2001:
Für Alle, die mit uns in Minden eine Party feiern wollen: wir spielen von 21:00 bis 23:00 auf der Bühne "Markt 15" direkt am Stadttheater. Bis dann.....
24.05.2001:
Tja, jetzt ist es bald soweit: am Donnerstag den 31.05.2001 ist Cromdale das erste Mal im Fernsehen zu sehen, und zwar um  19:30  im Regionalfenster Bielefeld in der Aktuellen Stunde des WDR. Letzten Mittwoch war ein Filmteam bei uns zu Gast im Proberaum um einen Teaser für das Stadtfest in Minden mit uns zu drehen. Doch anstatt unseren frisch geputzten (!) Proberaum zu filmen, wollten sie uns lieber in freier Natur bei unserer "Arbeit" aufnehmen. Eine lustige Erfahrung, das komplette Equipment am Rand eines blühenden Rapsfeldes aufzubauen, vor allem, weil Marco doch unter Heuschnupfen leidet.... Das Ergebnis läuft, wie gesagt nächsten Donnerstag im WDR !
03.05.2001:
Nachdem wir in der letzten Woche unseren Gig im Helios erfolgreich gespielt haben (Danke nochmals an das nette Team), und auch von einigen von Euch danach so nette Mails bekommen haben, ist bei uns jetzt die Grippewelle ausgebrochen. Drei von uns hat´s richtig hingerafft und der Rest ist angeschlagen.Daher mußten wir auch leider die Konzerte in Sendenhorst und Bielefeld absagen, was uns verdammt schwer gefallen ist !!! Wir hoffen die Gigs so bald wie möglich nachholen zu können !!!
01.04.2001:
Endlich ist sie da, unsere Homepage. Ab sofort erfahrt Ihr hier alles Wissenswerte über Cromdale, unsere Musik, unsere Termine und und und ... Wenn Ihr irgendwelche Fragen, Vorschläge oder Kritik habt, schickt uns doch mal eine mail - wir antworten bestimmt. Bis dahin